· 

Eine ganz besondere Mischung

Ich befasse mich nun schon seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Fasern, sammle sie, probiere sie aus und Berichte über meine Erfahrungen. Dabei entstehen viele Probestücke, aber nie fertige Kleidung oder andere Werkstücke, die man für etwas anderes verwenden kann als zur reinen Wissensvermittlung. Deshalb möchte ich euch in diesem neuen Blogabschnitt zeigen, welche kreativen Werkstücke aus diesem Wissen entstehen können. 

Ich habe vor über einem Jahr eine Fasermischung aus 85% weißem Angora und 15% ungebleichtem Soja angefertigt. Ich fand es hübsch, dass die Sojafasern goldene Sprenkel in das weiße Angora zauberten und wollte die Mischung eigentlich verkaufen. Aber da sie als Batt nicht aufregend genug aussah, blieb sie liegen. Also beschloss ich, selbst etwas daraus zu machen uns so viel Schönheit wie möglich aus dieser Mischung herauszuholen.

Ich versponn die Wolle recht dünn und zwirnte sie nur zweifädig, damit das Garn dünn blieb. Die goldenen Sprenkel der Soja-Fasern blieben dabei gut erhalten und verliehen dem Garn einen angenehmen gelblich-goldenen Schimmer.

 

 

Da ich nur 50g dieses Garns hatte, wollte ich etwas Kleines daraus stricken und entschied mich für ein Stirnband. Das Garn hatte eine Stärke von 2,5-3, also arbeitete ich mit meinen Lieblingsnadeln der Stärke 3 und strickte einfach zwei rechte und zwei linke Maschen im Wechsel. Beim Stricken kam dann auch der besondere Effekt der Angora-Fasern zum Vorschein. Bei Bewegung lösen sich die Enden der feinen Härchen aus dem Garn und stehen vom Strickstück ab. Das gibt dem Stirnband eine extrem flauschige Optik. Der Rest der Härchen ist fest im Garn verankert, so dass sie zwar abstehen, aber sich nicht herauslösen.

Nachdem ich meine Wunschlänge bei Stricken erreicht hatte, nähte ich die beiden Enden des Strickstücks zusammen. Nach einem anschließenden Entspannungsbad, wa das Stirnband endlich fertig. Es passt bei einem Kopfumfang von 45-50cm und ist damit für kleinere Kinder super geeignet.

 

 

Diese anfangs recht unscheinbare Mischung hat sich im Laufe der Verarbeitung als überraschend aufregend und edel entpuppt. Sie zeigt, dass die richtige Zusammensetzung von Fasern auch das einfachste Strickmuster spektakulär wirken lassen kann und dass eine anfänglich langweilige Kombination einige Überraschungen bereithalten kann.  Ich mag sie sehr gern und spiele mit dem Gedanken, auch Accessoires für Erwachsene daraus zu fertigen.   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0